Ein Land mit Werten und Schätzen.

Werteland

Das WERTELAND wurde von den Initiatoren und Freunden des Projektes WERTE21 gegründet, das von der Akademie DA VINCI 3000 ins Leben gerufen wurde.

Ziel ist, innerhalb Organisationen und Bildungseinrichtungen aller Art das Arbeiten mit Werten lebendig und Sinn stiftend zu gestalten. Würde und Menschlichkeit sind die maßgeblichen Wertesysteme, die Gemeinschaften dahin tragen, wo sich die größtmögliche Summe aller Wertvorstellungen erfüllen können.

Die Bewohner* von Werteland schätzen und pflegen Werte = Das Pflegen von verbindender Wertschätzung.

Das Werteland ist vollständig unabhängig** und agiert mit einer konstruktiven Haltung seiner Bewohner, welche damit einen wertevollen „virtuellen Lebensraum“ schaffen.

Die Hauptaktivitäten finden in der VALUES ACADEMY statt; die Inhalte für Studenten und Werte-Coaches befinden sich auf WERTELAND.COM.

Kontakt

Unser Programm

 

* Bewohner: z. B. Nutzer, Wertespieler, Wertebeauftragte, Wertecoaches, wertschätzende Führungskräfte und Unternehmer

** unabhängig: keine eigennützige und spaltende Lobbyarbeit = kein Verband, keine verpflichtenden Mitgliedschaften, keine Religion, keine Politik, keine Dogmen = offen für Würde, Wertschätzung, Menschlichkeit und intelligentem Humanismus

men-from-behind-traveling-in-altay-mountain-siberia-russia_t20_lWAjAg

Was sind Werte?

Werte (Wertvorstellungen) sind allgemein erstrebenswerte, moralisch oder ethisch als gut befundene spezifische Wesensmerkmale von Personen innerhalb einer Wertegemeinschaft. Aus den bevorzugten Werten resultieren Denkmuster, Glaubenssätze, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften. 

Wertvorstellungen beschreiben in ihrem Kern immaterielle Werte – also Aspekte von Lebensqualität – die uns persönlich wichtig sind. Ein besonderes Augenmerk liegt deshalb auf den Werten, die wir messen und erleben wollen. Aufgrund von intrinsischen aber auch extrinsischen Motive, haben wir ein gesteigertes Interesse an ganz bestimmten Wertvorstellungen.

Synonyme des Begriffs Wertevorstellungen

TugendenNormen, Ideologie, Sittlichkeit, Grundüberzeugung, Geisteshaltung Grundhaltung, Grundeinstellung, Grundordnung, Weltanschauung

Der Zweck von Werten für die menschliche Gesellschaft

„Werte sind Sinn stiftende Verbindungen zwischen großen visionären Kräften und den existenziellen Grundbedürfnissen aller Menschen. Systemisch verstanden und mit Konsens behaftet, schaffen sie das notwendige Bewusstsein, um allmählich eine globale Kultur entstehend zu lassen, in der sich vorwiegend friedliche Individuen zu einem harmonischen Ganzen entfalten können. Zu einer facettenreichen Wertegemeinschaft, die unseren Planeten in einen Ort der reinen Vernunft verwandelt.“

Frank H. Sauer; aus dem Buch „Lasst uns über Werte reden!“ (Ende 2020)