BESCHREIBUNG EINES PROJEKTES ZUR WERTEBILDUNG

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Beschreibung eines Projektes zur Wertebildung

Der Umgang mit Achtsamkeit, Akzeptanz und Wertschätzung hat an Bedeutung spürbar abgenommen. Es ist zu beobachten, dass im Erwachsenenalter die gelebte Wertschätzung seltener bis nicht mehr wahrgenommen wird. Jede Generation definiert eigene Werte für Ihre Entwicklung und den Umgang im Alltag. Jedoch gibt es viele Werte, welche in jedem Alter wichtig sind und das Zusammenleben bereichern.

Jugendliche und Heranwachsenden sind in einem persönlichen Entwicklungsprozess, der die Betrachtung ihres eigenen Werteverständnisses nachhaltig beeinflusst.

Der Workshop soll daher eine Unterstützung zum individuellen Umgang mit Werten für Jugendliche ab Klasse 9 sein. Dafür haben Frank H. Sauer und sein Team von ausgebildeten Werte-Coaches ein fachliches Konzept entwickelt, welches angepasst an die jeweiligen Altersklassen das Werteverständnis, die Diskussion und Analyse von Werten betrachtet.

Im Klassenverband werden in Gruppen die einzelnen exemplarischen Aufgaben zur Wertevorstellung erarbeitet und analysiert. Am Ende wird ein gemeinsam erarbeitetes Handout für jeden Schüler zur Verfügung stehen, um weiterführend im Unterricht mit den Lehrern den Fokus auf Werteverständnis im Rahmen von Projekten und im Alltag stets präsent zu haben. 

Vor dem Workshop erhält jeder Schüler zur persönlichen Einschätzung und Vorbereitung auf die Thematik zum Werteverständnis ein Arbeitsbuch zur Ermittlung persönlicher Werte, welches ausgefüllt werden soll, um am Workshop-Tag den schnelleren Zugang zum Thema zu haben. Die Lehrer erhalten ebenso ein Exemplar sowie ein schriftliches Briefing und können die Schüler beim Ausfüllen des Buches unterstützen.

Der Workshop wird im Rahmen des Unterrichts stattfinden und Themen der lehrplanorientierten Wissensvermittlung einschließen, um exemplarisch Situationen des Schulalltags zu reflektieren. 

Zeit- und Projektplan

1 bis 4 Klassen (z. B. Klassen 9) zu je 2 x 45 min (90 min entspricht einer Unterrichtseinheit).

Der Werte-Coach wird sich ca. 1-2 Stunden vorher mit dem Lehrer vor Ort abstimmen.

Im Anschluss wird eine Nachbesprechung durchgeführt, bei der vom Werte-Coach Handlungsempfehlungen für den weiteren Unterricht gegeben werden. Ebenso gibt es im Nachgang noch eine Zusammenstellung von Empfehlungen sowie Literatur (in digitaler Form), die für den Unterricht verwendet werden darf.

Das Gesamtprojekt teilt sich somit in 4 + 1 Phasen:

  1. Auftragsklärung, Finanzierung, Terminfindung > ca. 3 Monate 
  2. Vorbereitung, Briefing etc. > ca. 1 Monat
  3. Durchführung vor Ort > 1 – 2 Tage (je nach Anzahl der Schulklassen)
  4. Nachbereitung (Handouts, Empfehlungen, Presseartikel etc.) > ca. 2 Monate
  5. Weitere Arbeit mit den Materialien und Erkenntnissen im Regelunterricht
  6. (optional) Werte-Umfrage in der ganzen Schule

 

1. Auftragsklärung

  • Ermitteln des Projektträgers (z. B. Schul-Förderverein oder Privatperson aus dem Elternrat)
  • Erstellung Projekt-Exposé (für die Eingabe beim Finanzierer)
  • Eingabe bei entsprechender Stelle zum Erhalt der Fördermittel
  • schriftliche Freigabe
  • Verträge (Träger ./. Fördermittelstelle + Träger ./. Dienstleister = DA VINCI 3000 GmbH)

Der Prozess und sämtliche Dokumente stehen als Vorlagen zur Verfügung, welche sich aus dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt (siehe unten) ergaben.

2. Vorbereitung

  • Kontaktaufnahme zu allen Beteiligten
  • Absprache (persönlich, telefonisch, schriftlich) und Planung im Kooperationsteam
  • Bekanntgabe des Projektes bei der Zielgruppe (Anspruchsgruppe), den Schülern und Lehrern
  • Planung, Terminierung, Ablauf und Organisation des Workshops
  • Informationen zum Thema „Werte“ und Briefing für die Erarbeitung im Arbeitsbuch zur Ermittlung persönlicher Werte

Materialien & Präsentationstechnik

  • Flipchart, Tafel oder Whiteboard + verschiedene farbige Stifte (muss von Schule gestellt werden)
  • je Klasse: 2 verschiedene Werte-Plakate (DIN-A0)
  • je Schüler und Lehrer: Werte-Karten mit Werte-Liste und Definition des Begriffs Werte
  • je Schüler und Lehrer: Das „Meine-Werte-Buch“ – Arbeitsbuch (312 Seiten)

3. Durchführung

  • Was sind Werte?
  • Abgrenzung zwischen Tugenden, Talenten, Entfaltungswerten und sozialen Kompetenzen
  • Was sind Deine Werte?
  • Ermittlung gemeinsamer Werte
  • Persönliche Erfahrungen mit Werte?!

Optionales Themenspektrum

  • Was ist Kultur und eine Gemeinschaft?
  • Was sind Wertegemeinschaften?
  • Wie erkenne ich Werte?
  • Wie ermittele ich meine Werte?
  • Wie viele Werte hat ein Mensch?
  • Wie erkenne ich Werte eines Anderen?
  • Werte in der Familie, in der Schule, im Beruf und in der Freundschaft
  • Was ist eine Haltung (Einstellung zu Personen, Gruppen und Situationen)?
  • Konflikte konstruktiv beseitigen
  • Wie funktioniert optimistisches Denken?
  • Rollenverständnis (unterschiedliche Werte je Rolle)
  • Entscheidungen richtig treffen
  • Werte in den sozialen Medien (Wahrnehmung von Intentionen und optimales Reagieren)
  • Ängste vor Herausforderungen (talentspezifisches Agieren)
  • der Sinn von Vorbildern, Mentoren, Erzieher, Lehrer, Ausbilder & Co

4. Nachbereitung

  • Praktische Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Workshop für Schüler, Lehrer und Eltern
  • Analyse aus der Praxis
  • Dokumentation des Projektes
  • Pressearbeit & Internetpublikationen

Ergänzend: Werte-Umfrage in ganzer Schule

Optional kann zuvor oder danach eine individualisierte Umfrage durchgeführt werden. Diese Form hat sich bisher in Organisationen aller Art bewährt. Dadurch können wir ALLE Werte ALLER Schüler und Lehrer an einer Schule ermitteln und eine ansehnliche sowie aussagefähige Auswertung erstellen – z. B. als gewichtete Wortwolke oder sektionierte Rankings. Somit werden die wichtigsten individuellen Werte aller Schüler, Altersklassen, Lehrer, Geschlechter etc. transparent dargestellt. Die Umfrage wird digital und anonym durchgeführt unter Wahrung der DSGVO

Es bietet sich auch an, die Umfrage einige Wochen vor den Workshops sowie einige Wochen nach dem Workshop durchzuführen. Die teilweise unterschiedlichen Ergebnisse dieser beiden zeitlich versetzten Umfragen, lassen auf die Wirkung der Workshops und dem Studieren des Arbeitsbuches schließen. 

Die Umfrageergebnisse jeder Schule fließen in unsere bundesweit durchgeführten Umfragen bei möglichst vielen Schulen mit ein. Diese aussagekräftigen Daten und Statistiken wollen wir den fördernden Stellen, insbesondere dem Programm „Demokratie Leben!“ zur Verfügung stellen.